Sanierung quecksilberausscheidender Amalgam-füllungen

Der Kampf gegen den schädlichen Quecksilberdampf

Bei dem Entschluss, sich das quecksilberausscheidende Amalgam aus den Zähnen entfernen zu lassen, sollte eine Austestung zur Klärung der individuellen Belastungshöhe mit Quecksilber nicht fehlen. Dabei kläre ich auch, welche Mittel für eine Ausleitung des Quecksilbers eingesetzt werden können.

Die eigentliche Entfernung der Füllungen erfolgt schrittweise mit einem Mindestabstand von einer Woche zwischen den einzelnen Terminen. Damit die Entfernung keinen zusätzlichen Stress für den Patienten durch freigesetzte Quecksilberdämpfe verursacht, setze ich einige Hilfsmittel ein. Dabei wird immer noch hin und wieder die Verwendung von Kofferdam gewünscht. Diese stellt jedoch eine Mehrbelastung dar und ist damit kontraproduktiv. Der Kofferdam besteht aus einem Tuch aus Latex. Dieses ist vollkommen durchlässig für Quecksilberdampf und aufgespannt vor dem Mund wird dann auch noch eine Dampfdrucksperre errichtet. Darüber hinaus kann ich das heute entscheidende Instrument zur Verringerung der Dampfbelastung, den Clean-Up-Sauger nicht vernünftig unter Kofferdam platzieren.

Was setzte ich anstatt des Kofferdams ein?

Zuallererst ist es wichtig zu wissen, dass die Krümel beim Rausbohren nicht den Stress verursachen, sondern der durch die Reibungswärme des Bohrers freigesetzte Quecksilberdampf. Aber keine Angst, die Krümel werden auch sofort weggesaugt. Also verwende ich ein schneidendes, fabrikneues Instrument zum Zerteilen der Füllung und keinen schleifenden Bohrer. Eingespannt wird dieses in ein rotes Winkelstück und nicht in die Turbine, damit auch da durch die geringere Drehzahl weniger Reibungswärme entsteht. Die Absaugung erfolgt wie bereits erwähnt durch einen Clean-Up-Sauger, welcher die hundertfache Menge an Dampf absaugt, gegenüber der konventionellen Absaugkanüle. Die Atemluft des Patienten wird durch einen goldbeschichteten Nasenschutz gefiltert, da Gold und Quecksilber eine besonders innige Verbindung eingehen. Auch ich schütze mich mit einem goldbeschichtetem Mund-Nasenschutz. Vor dem Legen der neuen Füllung wird die Zahnhöhle für einige Minuten mit Chlorella-Algen ausgefüllt, die ebenfalls Quecksilber aufnehmen.